Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

Über

rueckspulschrgross

Die Rückspultaste ist ein monatlicher Podcast, der euch mitnimmt auf eine Reise in die Vergangenheit. Wir, Sebastian und sein Team wechselnder Ko-Moderatoren, wuchsen in den Achtzigern und Neunzigern auf und gehören zur letzten Generation, die sich an ein Leben ohne Internet erinnert. Außerdem mußten wir beim Schulsport immer ins Tor. In jeder Folge widmen wir uns einem Thema von gestern, vorgestern oder vorvorgestern. Nicht nur der Popkultur, sondern auch Persönlichem und Geschichten aus unserer Provinz-Heimatstadt Lüdenscheid. Eine Zeitkapsel für die Ohren und die Suche nach der Antwort auf die Frage, wie wir zu dem wurden, was wir heute sind.

Aber wer genau ist die Rückspultaste?

RS_Sebastian-600x600

Der Chef und Erfinder der Rückspultaste ist Sebastian Göttling. Er ist Jahrgang 1978, beschäftigt sich beruflich mit Reklame, lebt zusammen mit seiner Katze mitten im Sauerland und badet gerne in Popkultur aus der guten, alten Zeit. Oder aber auch, wie manche sagen: Bei ollen Kamellen wird er ganz sentimental. Ihn hört ihr in jeder Folge der Rückspultaste.
Zusammen mit Simon (siehe unten) macht er außerdem den wöchentlichen Star-Trek-Podcast Trek am Dienstag.

RS_Jan-600x600

Jan Trimpop (aka „Der alte Jan“), der Mann mit der Radiostimme, war Sebastians Gesprächspartner in der allerersten Folge. Er ist Jahrgang 1977, hat im Arbeitsleben mit Entsorgung zu tun, lebt auch mitten im Sauerland und wird manchmal bei den selben Dingen wie Sebastian sentimental. Er ist ziemlich oft Ko-Moderator der Rückspultaste.

Simon

Simon Fistrich (die andere Hälfte von Trek am Dienstag) war das erste Mal in Folge 002 zu Gast. Er ist Jahrgang 1979, arbeitet im Digitalbereich eines Verlags und lebt zusammen mit seiner Frau in Mittelfranken. Auch Simon ist besonders häufig Ko-Moderator.

Unser restliches Team wechselnder Ko-Moderatoren an Sebastians Seite…

RS_Team-600x600

Gerrit war das erste Mal in Folge 003 zu Gast. Er ist Jahrgang 1977, arbeitet für den ÖPNV und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen im südöstlichen Ruhrgebiet.

Marco war auch das erste Mal in Folge 003 zu Gast. Er ist Jahrgang 1978, hat beruflich im weitesten Sinne mit Expreßpaketen zu schaffen und wohnt mittlerweile im Rheinland.

Thorsten ist der nächste, der in Folge 003 Debütant war. Er ist auch Jahrgang 1978, beschäftigt sich im Arbeitsalltag mit Finanzen und lebt – wie Jan und Sebastian – mitten im Sauerland.

Christian Höfer ist der vierte und letzte, der in Folge 003 seinen ersten Auftritt hatte. Er ist Jahrgang 1979, hat auch irgendwas mit Expreßpaketen am Hut und schlug sein Hauptquartier in der Kölner Altstadt auf. Seine akribischen Text- und Tonaufzeichnungen bereichern viele unserer Sendungen und bilden unter anderem die Basis für die Reihe Unser 1994.

Ab Folge 004 ist Verena unsere offizielle Vorlese- und Ansagestimme.

Felix war in Folge 005 zu Gast. Mit Jahrgang 1992 ist er der Jüngste im Rückspultasten-Team, tut spannende Dinge mit Medien, Licht und Veranstaltungen – und hat nach einem Abstecher in die Ferne seinen Weg zurückgefunden in die Sauerländer Heimat.

Diana sprach in Folge 015 mit uns. Sie wurde 1982 in der Rhön geboren und lebt seit 2003 beinahe ohne Unterbrechungen in Lüdenscheid.

Fabian hatte in Folge 017 seinen ersten Auftritt. Er ist Jahrgang 1978, Journalist und lebt zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und vielen Hunderten 80er-Actionfiguren im Sauerland. Außerdem ist er Grundlagenforscher, wenn es um die Historie nicht mehr existierender Einkaufscenter geht.

Weitere Gäste und Unterstützer in Folge 017 waren: Sebastians Mutter, Eckhard Linden, Manfred Meyer, Jutta Höschler, Wolfgang Büld und Torsten Schulze.

Der neue Jan sprach zum ersten Mal in Folge 024 mit uns. Er lebt mit Frau und Kind am Niederrhein und ist neben einem breit gefächerten Retro-Wissen auch Sachverständiger auf dem Gebiet der Animationsfilme.

Weitere neue Gesprächspartner in Folge 024 waren: Ralf, Anne vom Filmmagazin, ein zweiter Christian, Annika, David vom Mateschrank, Britt, die Männer, die auf Videos starren, und Verena in ihrem ersten echten Interview, nachdem ihre Stimme schon oft den Podcast zierte.

In Folge 024 war er Teil eines längeren Einspielers, aber in Folge 028 hat sich Julian vom MdaVs-Podcast aus dem Ruhrgebiet aufgemacht und war zusammen mit anderen He-Man-Sachverständigen auf unserem Rückspultaste-Sofa.

Neue Gäste in Folge 029 waren: Michael Dregger, Susanne Illhardt-Schulte, Olaf Moos und Bärbel Wilde, ebenso Dominik von True Crime Germany.

In unserer vor Publikum aufgezeichneten Folge 034 landeten einige Hörerinnen, Hörer und Gäste auf unserer Rate-Couch: Felix, Christoph, Tanja, Stefan und Chris von den Nerdizisten. Nebenbei übernimmt Gaby in dieser Sendung den Ansagejob, außerdem sind diverse Zwischenrufer zu hören.

In Folge 042, unserem Mondflug-Mehrteiler, waren zum ersten Mal in der Rückspultaste zu hören: Felo, Thure und Markus von Data sein Hals, Frau Delhougne von den Lüdenscheider Museen, Hendrik vom 90s Podcast, Raphael und Micha von Die dritte Macht, Sabrina und Pascal von Was hoerst du so und Klein-Simon.

Im November 2018 saß er schon einmal kurz auf der Showbühne, aber in unserer Quizfolge 046 war Stefan als einer der vier Kandidaten dabei. Auch er ist gebürtiger Lüdenscheider, der immer noch in der Bergstadt lebt. Seine Leidenschaften sind LEGO, Nerdtum und seine Frau.

In Folge 047 durften wir mit Herrn Fiedler erstmals einen unserer ehemaligen Lehrer im Podcast begrüßen.

In Folge 056 hatten wir mit Ron Gilbert, Gary Winnick und David Fox drei Titanen der Computerspiel-Entwicklung zu Gast.

In Folge 066 war unter anderem Markus vom E&U-Gespräch zu Gast.

In Folge 075 gaben Frank, Brigitte und Dia, letzterer von den Nostalgeeks, ihr Debüt.

In unserer neunten Sondersendung sprachen wir mit André Rößler, dem Regisseur des Dokumentarfilms Demnächst auf VHS.

Immer mal wieder zu hören waren Sebastians Mitbewohnerinnen, unsere Rückspul-Katzen…

IMG_5729

Lilly, ihres Zeichens Bundeskatzlerin, war eine steinalte Kätzin mit geheimnisvoller Vergangenheit. Wenn der Podcast manchmal ins Stocken geriet, hatte sie sich wieder einmal auf Sebastians Konzeptzettel gelegt. Wir alle vermissen sie sehr.

IMG_5746

Mücke war stets äußerst putzig, hatte vielleicht ADHS und während der Podcastaufnahmen gerne mal Durchfall. Auch sie vermissen wir alle sehr.

Die Rückspultaste ist reines Privatvergnügen. Wir verdienen kein Geld mit diesem Podcast. Sollten wir ins begeisterte Schwelgen verfallen und Dinge über den grünen Klee loben, ist das unsere ganz persönliche Meinung und keine von irgendwem eingekaufte Werbung. Wir sind absolut unbestechlich.

Euch ge- oder mißfallen die Folgen und ihr möchtet Lob, konstruktive Kritik oder eine ehrliche Rezension hinterlassen? Vielleicht haben wir mal Unsinn erzählt und ihr möchtet uns korrigieren? Oder unser Podcast hat ganz eigene Erinnerungen in euch geweckt? Dann zögert nicht, uns das alles mitzuteilen, und schreibt munter eure Kommentare ins Blog oder auch bei iTunes. Wir freuen uns riesig über jeden Beitrag. Wenn ihr eure eigene Stimme hören möchtet, könnt ihr uns auch gern Audiokommentare schicken, das wäre echt galaktisch. Wenn es paßt, koppeln wir die sehr gern als Einspieler in unsere Folgen ein.

Natürlich dürft ihr auch euren Freunden, der Familie und Kollegen so lange begeistert von der Rückspultaste erzählen, bis sie sagen: „Ist ja schon gut, ich hör’s mir an.“

Die Rückspultaste auf Twitter.
Die Rückspultaste auf Facebook.

Titelmelodie bis Folge 57: Ulysses 31 Theme ‚Remastered‘ (Dj Lee’s Ext. Remix), mit freundlicher Genehmigung von Dj Lee.
Titelmelodie in Folge 029: Confusions von Thrifter Records.
Titelmelodie ab Folge 58: Birabuto Kingdom (Super Mario Land) Synth Cover, mit freundlicher Genehmigung von Amie Waters.

  1. Christian

    Sooo, wie schon über Twitter angekündigt gier meine bescheidene kurze Meinung zur allerersten Folge:

    Zuerst muss ich aber kurz vorausschicken, daß ich eigentlich weder Podcasthörer bin noch Alf leiden kann; aber wie ihr beiden es geschafft habt mir Alf so verführerisch zu machen, verdient echt meinen höchsten Respekt! Außerdem merkt man euch an, daß ihr wirklich Spaß daran hattet die Folge zu machen, was einfach richtig sympathisch ist und zu guter letzt fast das Wichtigste: Man versteht euch!!! Kein Genuschel, keine ewiges Stottern und Versprechen, einfach nur richtig gut gesprochen.

    Ihr merkt, ihr habt einen fan hinzugewonnen und ich habe auch gleich mal die 2. Folge auf meinen Player gepackt und bin da auch schon sehr gespennt.

    Würde euch ja recht gerne mit Kritik, auch konstruktiver, zuballern….hab aber leider erstmal keine anzubringen:-)))
    Jetzt aber mal Schlüß für heurte, muss Alf schauen…

    alles Gute,

    Christian

    • Ui, danke Dir vielmals, Christian. Daß unser Gequatsche bei Dir gleich zwei Hürden überwinden konnte, ehrt uns wirklich sehr. Auch Jan läßt ausrichten, daß er sich über Dein Lob riesig gefreut hat. Hoffentlich unterhalten Dich auch die weiteren Folgen. Auf jeden Fall viel Spaß dabei – und beim ALF-Gucken!

  2. Huhu, noch habe ich nichts gehört – klingt aber interessant. 🙂 Nur fände ich nett, eure vollen Namen zu lesen.

    • Hallo Roland,

      es freut und ehrt uns sehr, Dein Interesse geweckt zu haben! Hoffentlich gefällt Dir die Rückspultaste, wenn Du zum Reinhören kommst.

      Unsere Denke beim Start des Projektes war, daß mit unseren Namen eigentlich niemand etwas anfangen kann (mit einer Ausnahme vielleicht), außer uns bei Google zu stalken. Auf der Pro-Seite stand nichts, auf der Contra-Seite ein gefühlter Verlust von Datenschutz. Aber Du lieferst jetzt ein sehr gutes Pro-Argument, denn deutlich seriöser ist es, wenn wir sie nennen.

      Mein Name steht eh schon im Impressum, und so jetzt auch hier. Die anderen Jungs sind mit meinem Versprechen der Halb-Anonymität an Bord gekommen. Wir reden beizeiten darüber – heute abend sehe ich bereits vier der Kollegen – und ich überlasse es jedem einzelnen. Es wird wohl ein Mischmasch.

      Sebastian

  3. Frank The tank

    hallo leute…ich liebe euren podcast…so viel liebe darin…der cast zum citycenter war der helle wahnsinn, das interview, das gespräch mit mama, die einleitung, genial…weiter so…

  4. John

    Hallo Männers

    Ich habe mir nun ein paar Folgen angehört und kann nun verkünden, das ich damals das erste YPS Heft gekauft habe, ja die Nr 1 !! :=)
    Aber so nach 2-3 Jahren ist es auch bei mir eingeschlafen….

    Zur Musik der 80er Ausgabe: Ich bin froh das ich die Cleanausgabe gehört habe, da waren doch schon ein paar Haßlieder dabei die ich damals schon nicht leiden konnte .

    Aber das wichtigste Lied überhaupt habt ihr vergessen und dafür MÜSST IHR EUCH SCHÄMEN !!!

    Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    
begrabt mich mal am Lennestrand.
    
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt’s keine Palmen.

    Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland,
    
vergrabt mein Herz im Lennesand,
    
wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind.

    Also, AB IN DIE ECKE. WOLL !!! :=)

    John

  5. Gesine

    Hi, habe euren Podcast kürzlich entdeckt und höre mich gerade mit Genuss durch. Aber, Sebastian, in der Liste derer, die man im Podcast hört, fehlen ganz eindeutig deine Katzen, die man ja auch immer mal hört. Bitte vorstellen, mit Bild!!! Die wollen bestimmt nicht anonym bleiben :))

  6. VolkerKnur

    Hallo, ihr habt sehr interessante Themen und ich höre Euch wirklich gerne. Besonders, bin ich ein Fan von „Trek am Dienstag“. Vielleicht als kleine Anregung, talkt doch mal über das gute, alte ZDF Ferienprogramm. 🙂
    Viele Grüße, Volker

  7. Bernd Schmitt

    Hallo Rückspultasttenteam,

    ich höre euren Podcast erst seit kurzem und finde ihn wirklich sehr gut. Es ist einfach schön in alten Erinnerungen an die gute alte Zeit zu kramen.

    Was mir immer mal wieder ins Gedächtinis kommt, sind die „Mummins“ als Puppentrickserie gesprochen vom großen Hans Clarin. Besonders habe ich mich damals vor der fürchterlichen „Morra“ gefürchtet. Die hat mich oft nicht einschlafen lassen.

    Da kam mir in den Sinn: Macht doch mal eine Folge über die Monster und Angstmacher unserer Kinderzeit. Die, die uns nicht schlafen ließen ;),

    Macht weiter so

    Bernd
    Jahrgang 1977

  8. Andreas

    Ich höre schon seit Ewigkeiten Podcast.
    Regelmäßig und viel.
    Durch Zufall habe ich Die Rückspultaste entdeckt.
    Eine wahre Perle!
    Ihr seid unheimlich sympathisch, lustig und das alles wunderbar verpackt..
    Es ist eine wahre Freude Euch zuzuhören.
    Und das Tolle: Ihr habt so viele Folgen produziert.
    Da gibt es noch viel zu lauschen.

    Hoffentlich kommt da noch viel nach.

    Vielen Dank für Euer Engagement, Eure Arbeit und diesem tollen Format

    Liebe Grüße
    Andreas

    PS:
    Dummerweise habe ich auch noch Euren Podcast Trek am Dienstag entdeckt. 😉
    Den habe ich jetzt auch mit der ersten Folge begonnen
    und will nun die alte Star Trek Serie brav Folge für Folge anschauen.

    Vielleicht solltet Ihr auf die Suchtgefahr für Eure Podcasts hinweisen. :))

  9. Roger

    Hallo Sebastian & Co

    Vielen Dank für die echt erheiternden Postcasts! Macht echt Spass, euch zuzuhören und mitzulesen.

    Falls ihr mal eine Folge zum „Grand Prix der Volksmusik“ machen möchtet, bin ich als Schweizer Vertreter gerne dabei. =)

    glg
    Roger

  10. Hallo liebe Mitglieder der Rückspultaste,

    über Trek am Dienstag und der Website „Die besten Podcasts der Welt“ (DBPDW) bin ich mit großem Interesse auf Eure Folgen aufmerksam geworden und finde diese sehr interessant.

    Auch wenn ich mit meinen 24 Jahren zu den eher denjenigen gehöre die nur, die 80er Jahre aus Geschichte oder über die Musik (diese habe von meinen Eltern größtenteils zum Anhören bekommen als Kind, weil auch die Musik zu diesen Zeitpunkt in Radio nicht „Hörenswert“ war und immer noch heute so teilweise ist) von damals, und von daher auch das Leben zu dieser Zeit gar nicht kenne und nie einen „Einblick“ erhalten hatte und dennoch nicht einfach so ausreicht dieses Jahrzehnt nur aus Geschichtsbüchern zu lesen, sondern eher dies von diesen, in den 80er Jahren, aufgewachsenen Menschen anzuhören.

    Aus diesen Grund macht es mir einen Riesenspaß Euch zuzuhören und freue mich deswegen jeden Monatsende auf eine neue Folge „Der Rückspultaste“.

    Macht weiterhin so tolle Folgen.
    Mit freundlichen Grüßen aus München

    PS: Bleibt gesund

  11. Jörg Negri

    Hallo Sebastian, hallo ihr anderen…

    Ich bewerbe mich hiermit für die Teilnahme an der Zivildienst Folge! 🤪 Kann aus meiner Zeit bei der Johanniter Unfall Hilfe in Werdohl wirklich sehr interessante (und lustige) Anekdoten erzählen… 😅
    Bin mittlerweile im Podcast Imperium angekommen (s. Jules Vernes Erben & Dinge von Interesse). Würde mich freuen wenn ich mal (auch lokal bedingt 😉) bei euch dabei sein könnte!
    Schöne Grüße,
    Jörch…

    • Mahlzeit Jörg,

      schreib uns doch bitte eine Übersicht über Deine Kompetenzen und andere Special Moves an die Impressums-Mailadresse. Wir laden ja gern Gäste ein, sobald die Kenntnisse und Perspektiven unseres sechsköpfigen Teams zu einem bestimmten Gebiet nicht ausreichen. (Zum Thema Zivildienst sind wir allerdings schon bestens versorgt.)

      Schönes Wochenende Dir,
      Sebastian

  12. Kay

    Hi, habe gerade eure Folge 67 gehört. Ich meine in der gleichen Jugendherberge in London gewesen zu sein. Allerdings 1995 mit meinem Vater im Rahmen einer Fahrradtour durch England. Das 18 Bettzimmer werde ich auch nicht vergessen mit eigenem Schließfach für jeden.😁 Dort in der Jugendherberge konnte man auch Wäsche waschen. Während wir Abends an der Themse waren räumte man leider unsere unfertige Waschmaschine am sehr späten Abend leer – das war Mist. Wir wuschen dann alles unter Aufsicht neu + Trockner und kamen dann erst mitten in der Nacht ins Bett. Am nächsten Morgen gab es Frühstück, wir durften uns genau 5 Teile aussuchen, z.B. 1 Brötchen, 1 Ei, 1 Saft, 1 Butter, 1 Marmelade. Ach ja und der Rezeptionist sprach deutsch.

    Danke euch und macht weiter so. Grüße aus Norddeutschland, Kay

  13. Mike Mohrmann

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich heute mal bei euch für den tollen Podcast bedanken. Ich habe durch Zufall beim Stöbern im Internet die Kino folge gehört und war begeistert. Jetzt höre ich alle Folgen der Rückspultaste. Mittlerweile bin ich so neugierig auf Lüdenscheid, das ich es auf jeden Fall mal besuchen werde. Macht weiter so danke für die tollen Stunden, die ihr mir schon bereitet habt.
    Gruß aus dem schönen Norden.

  14. Torsten

    Hallo Sebastian und alle die an den Rückspultasten folgen mitmachen.
    Ich finde die Rückspultaste einfach super und möchte mich dafür bedanken,welche Arbeit Du/Ihr da investiert um uns zu unterhalten. Ich bin ehrlich gesagt nicht immer deiner Meinung aber kann damit gut leben. Bin an dem Tag geboren, an dem Star wars Episode IV das erste Mal in die deutschen Kinos regulär zusehen war.also auch Jahrgang 1978.ichnwohne in der Pfalz ziemlich genau zwischen Speyer und Karlsruhe.
    Warum ich schreibe, Du bzw Ihr gebt mir etwas Zerstreuung,wenn es mir nicht so gut geht.Dann mach ich eine Quizshow oder eine Jahr Sendung von euch an und ich fuhle mich, wie wenn ich unter Freunden bin. Ich hab die Rückspultaste komplett durch und höre somit die ein oder vielleicht auch alle Folgen nochmal.
    Ihr habt auch angenehme stimmen. Auch im Schwesterpostcast.
    Ich fiebere jeden Monat auf die Rückspultaste hin.
    Gruß und mach(t) weiter so.

  15. Benjamin

    Lieber Sebastian,
    ich bin sehr froh darüber, dass Du und Sebastian nun „Die Zauberlaterne“ anbieten werdet und ganz besonders finde ich es gut, dass es Filme sein werden, die außerhalb des Tellerrandes sein werden.
    Danke!

  16. Laura

    Lieber Sebastian und alle, die immer einmal wieder bei der Rückspultaste mitmachen,

    ich höre nun schon seit ein paar Wochen die Rückspultaste. Trek am Dienstag höre ich schon länger. Ich habe allerdings nicht bei der damals aktuellen Folge begonnen, sondern ganz am Anfang. Deshalb habe ich auch leider noch nicht aufgeholt bis zur aktuellen Folge. Aber ich möchte einfach nichts von deinem/eurem tollen Podcast verpassen. Mich fasziniert das Thema Zeit, deshalb höre ich mit großer Begeisterung die Rückspultaste. Meine Lieblingsserie ist auf Grund dieses Lieblingsthemas Zeit, Doctor Who, von der du ja auch schon das eine oder andere Mal gesprochen hast.

    Ich höre die Rückspultaste mittlerweile fast überall. Auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit, abends zum einschlafen. Deine Rückspultaste begleitet mich dementsprechend jeden Tag. Am Wochenende oder während dem Urlaub, sitze ich auch gerne einmal bis in die Morgenstunden auf meinem Balkon und genieße die Rückspultaste.

    Besonders begeistert mich immer die Verrückte Melodie zu Silvester. Das sind meine absoluten Lieblingsfolgen. Gerne höre ich vor allem die Folgen, die mich in meine Kindheit in den Neunzigern zurückversetzen. Zum Beispiel die von vielen nicht so gemochte Folge über die Fernsehzeitung. Da erinnere ich mich, wie man die Show Views eingeben musste. Toll fand ich z.B. auch die Folge über das Yps, da ich sogar heute noch sehr gerne Zeitschriften lese. Auch die besonders lange Kinofolge fand ich sehr gut. Sehr spannend fand ich auch die Folge über das geteilte Deutschland. Ich könnte noch viel mehr Folgen aufzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen :-DDD

    Trek am Dienstag finde ich deshalb so toll, da ich Bibliothekswesen studiert habe, mit den Wahlpflichtfächern Filmkritik und Rezensieren.
    Ich habe leider erst sehr spät mein Interesse für Star Trek entdeckt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich durch Beyond eigentlich erst so richtig tief in Star Trek eingestiegen bin. Heute finde ich die drei neuen Star Trek Filme nicht mehr gut. Die haben nichts mehr mit den Serien und den alten Filmen gemeinsam. Meine liebste Star Trek Serie ist TOS. Dicht gefolgt von TNG und Voager. Die alten Filme mit Kirk finde ich auch super. Schwer begeistert hat mich auch die neue Picard Serie. Der Vorspann war auch so klasse!

    Ich finde du/ Ihr mach(s)t beide Podcasts einfach toll. Weiter so! Ich freue mich auf jede Folge. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine Stunde, 6 Stunden oder 10 Stunden geht. Je länger desto besser.

    Danke für euer großes Engagement! Du/ Ihr häng(s)t da sehr viel Zeit und Kraft rein. Zudem bist du/ seit ihr sehr phantasievoll. Letzteres begeistert mich deshalb so, da ich selber schreibe. Ich arbeite an einigen Büchern, habe schon Gedichte geschrieben und auch Prosa wie z.B. Kurzgeschichten. Oben hatte ich gesagt, dass ich die Folge über das geteilte Deutschland spannend fand, das liegt auch daran, dass ich an einem Buch arbeite, das in der ehem. DDR spielt.
    Als nächstes Projekt möchte ich mich auch an einen Podcast wagen. Da arbeite ich schon dran.

    Ich freue mich schon auf die noch folgenden Stunden mit der Rückspultaste und Trek am Dienstag. Du bist/ Ihr seid einfach toll!

    • Sebastian

      Hallo Laura,

      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das große Lob – das ist die beste Motivation!
      Die viel Erfolg für Dein Buch- und Podcastprojekt – schick gerne mal Links, wenn es soweit ist.

      Viele Grüße,
      Sebastian

  17. Caroline

    Hallo lieber Sebastian und mitwirkende Freunde!

    Da ich die Rückspultaste nun schon seit geraumer Zeit höre,wollte ich auch einfach mal einen Kommentar dalassen.
    Es ist einfach wunderbar,wie Du/ Ihr einen jedes Mal in eine nostalgische Welt mitnehmt,die einen die Alltagssorgen vergessen lassen.

    Das alles mit so viel Herzblut und einem fantastischen Humor- ein Traum!

    Ich selbst bin Jahrgang ’80 und wurde daher natürlich auch oftmals von ähnlichen Dingen geprägt.Aber trotzdem sind Eure ganz persönlichen Erfahrungen und Sichtweisen super spannend und erweitern meinen Horizont.

    Die Rückspultaste ist ein Juwel und ich hoffe,sie geht noch Ewigkeiten weiter.

    Ganz liebe Grüße
    Caroline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Consent Management Platform von Real Cookie Banner