Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

028: Liebesgrüße aus Eternia

heman800 Folge herunterladen (MP3, 150 MB)

Eine wilde Mischung war das schon, diese wohl ikonischste Spielzeugreihe der Achtziger, die eine Zeitlang wahnsinnig erfolgreich war und dann eine der spektakulärsten Bruchlandungen hinlegte. Fantasy durch und durch, dazu eine gehörige Portion SciFi (Geschmacksrichtung Star Wars), abgeschmeckt mit einer Prise Conan, dem Barbaren. Ach ja, teilweise recycelte es auch noch andere Mattel-Spielzeuge – und trotzdem ergab all das ein schlüssiges Ganzes und begeisterte eine ganze Generation.

Die Rede ist natürlich von He-Man, dem stärksten Mann des Universums, Beschützer von Castle Grayskull, Erzfeind des fiesen Skeletor. Der Muskelmann, der den gleichen Friseur wie Prinz Eisenherz hatte, war aber nicht nur als Actionfigur unterwegs, sondern auch in Hörspielen, Fernsehserien und Kinofilmen. He-Man und seine Freunde erschienen dabei immer etwas anders, waren aber doch irgendwie die Gleichen.

Weil Sebastian nur ein Westentaschen-Fan war, hat er sich echte Sachverständige für diese Reise zum Planeten Eternia eingeladen: Die Rückspultaste-Recken Jan und Fabian, aber auch Julian von unserem befreundeten Podcast Männer, die auf Videos starren. Sie empfangen auch das ein oder andere Grußwort von der Erde.

Bei der Macht von Grayskull, wir haben über dreieinhalb Stunden gesprochen!

Zurück

027: Das gibt’s nur in Entenhausen

Nächster Beitrag

029: Kein zweites Gladbeck

  1. Peter

    Wolfgang Stuckenhoff vom Spielmittel Institut in Iserlohn 😃

  2. Michael

    Hallo allerseits! 😉

    Ich habe mir gestern zum ersten Mal eine Folge von „Trek am Dienstag“ angehört und finde sie großartig, obwohl die besprochene Episode alles andere als toll ist („Spocks Brain“)! XD

    Als Kind der 80er (ich bin Baujahr ’85) finde ich eure 80er Jahre-Podcasts super, und dann fangt ihr hier auch noch mit der Intromelodie von „Odysseus 31“ an! 🙂 „He-Man“ besprecht ihr ja in dieser Folge sehr ausführlich. Habt ihr vor, auch über andere Animes bzw. Zeichentrickserien aus den guten alten 80ern zu diskutieren? Mir fallen spontan diese hier ein:
    Odysseus 31
    Captain Future
    Ghostbusters
    The Real Ghostbusters
    Dragon Ball
    Chip und Chap
    Inspektor Gadget
    Brave Starr
    Alvin und die Chipmunks
    Teenage Mutant Hero Turtles
    Transformers

    Ich fände es cool wenn ihr so eine Sendung machen würdet!

    Beste Grüße, Michael

    • Mahlzeit Michael,

      danke für Dein Lob für die neue Sendung – und auch für „Trek am Dienstag“, das freut uns sehr!

      Für die Rückspultaste haben wir eine laaange (und streng geheime) Liste an Themen, die wir in den nächsten Jahren bearbeiten werden. Zeichentrickserien stehen natürlich auf dieser Liste und werden auf jeden Fall irgendwann eine eigene Sendung bekommen.

      Bis bald,
      Sebastian

      • Michael

        Ich bin schon gespannt auf eure neuen Folgen! Jetzt fliege ich aber erst Mal mit euch nach Schloss Grayskull, habe mir die aktuelle Folge nämlich noch gar nicht angehört. Die Länge von 3 Stunden und 38 Minuten schreckt mich übrigens nicht ab, im Gegenteil! 😉

        Bei Skeletor fand ich immer faszinierend, dass er auf der einen Seite ein super-fieser Bösewicht sein will, aber sobald He-Man angreift erscheint er ziemlich harmlos und stellenweise weinerlich („Du hast meinen Stab zerbrochen!“ *heul*). Er hatte ja auch oft mehr mit der Dummheit seiner „Gehilfen“ zu kämpfen als mit He-Man! 😀 Ach ja, die Nostalgie…

        Viele Grüße, Michael

  3. Beagle-John

    Obwohl ich selbst zur Kindergeneration der Metall- und Holzspielzeuge gehöre und Plastik und Spritzguß erst in die Kinderzimmer kamen, als ich schon zu alt dafür war, fand ich euer Gespräch mal wieder interessant. Vor allem fand ich es bemerkenswert, dass wir in meinen Kindertagen die Welt der uns umgebenden Erwachsenen nachgespielt haben, während ihr das anscheinend langweilig fandet und deshalb eine erfundene Welt präsentiert bekamt, die aufregender und nachspielenswerter war. 😉

    Bei Netflix gibt es übrigens die Serie „The Toy That Made Us“. In der dritten Folge geht es um He-Man.

  4. Anarch

    Interessant, dass ihr alle von „den He-Men“ redet. Bei uns hiessen die „Masters“. Ich vermute, weil wir He-Man selbst sterbenslangweilig fanden.

    In Kontakt kam ich über meine Schulkameraden, die ganze Kisten voll hatten. Ich weiss gar nicht, ob sie die Zeichentrickserie und Hörspiele kannten. Sie erzählten mir einfach, welche Kräfte die einzelnen Figuren hatten und zu wem sie gehörten und dann ging es los. Zum Teil lagen auch Werbe-Hefte in den Spielwarenläden auf mit kurzen Szenenbeschreibungen, die ein bisschen Input zu den Figuren gaben. Und der Rest machte wohl unsere Fantasie.

    Das Filmplakat habe ich bei einem Preisausschreiben gewonnen und konnte damit null anfangen. Wie gesagt: He-Man war für mich die absolute Lusche und ich konnte die Figuren und Charaktere meiner Gedankenwelt nicht mit einer Realverfilmung in Einklang bringen. Als ich Jahre später den Film sah, war es eher noch schlimmer. Erde, really? Wo waren meine Helden?

    Vielen Dank für die Hintergrundinfos bezüglich Star Wars, Produktion und Kanon! Das wusste ich alles nicht.

  5. Von diesem Institut in Iserlohn habe ich tatsächlich gehört. Kurz vor meiner Kommunion – ich muss also 9 Jahre alt gewesen sein, womit wir im Frühjahr 1988 wären – lag ich mal 10 Tage im Krankenhaus und hatte auch einen Teil meiner He-Man-Figuren dabei. Meine Mutter sprach mit einer Krankenschwester über die Frage, inwiefern es jetzt gut oder schlecht sei, mit solchen Figuren zu spielen. Und da erzählte die Schwester von dieser Studie. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass mir diese „Gut gegen Böse“-Stories – besonders auch in den Hörspielen – einiges gegeben haben.

    Auf Netflix gibt es eine Doku, die oben bereits in einem anderen Kommentar angesprochen wird. Vermutlich kam die Doku erst nach Eurer Sendung raus. Da werden nämlich ein paar Punkte angesprochen, die bei Euch nicht kamen, z.B., dass die Moral am Ende der Geschichte den Serienmachern aufgezwungen worden ist. Auch sollte She-Ra in der Serie eigentlich eine Kriegerin wie He-Man sein, doch war das den Produzenten (?) zu krass, die stattdessen darauf bestanden, dass die immer wegspringt statt zu kämpfen.

    Bis heute hat mich übrigens Battle Bones ziemlich beeinflusst. In einem der beigelegten Comics befand der sich unter einem Hügel, bis er dann – wie auch immer – wieder erweckt wurde. Bis heute stelle ich mir bei ähnlich geformten Hügeln vor, dass darunter ein gewaltiges Wesen schlummert.

    Modulok hatte ich auch. Ich habe aber immer ein bisschen mit ihm gefremdelt. Der passte für mich optisch irgendwie nicht ins System. Grizzlor hatte ich an einem Weihnachten doppelt bekommen. Skandal! 😉

    Sy-Klone, Moss-Man, Stinkor und die beiden Meteroiten-Menschen hatte ich besonders gerne.

    Schöne Zeiten waren das!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Consent Management Platform von Real Cookie Banner