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ES IST 1997 UND DIE WELT IST SO DUMM WIE NOCH NIE… Außerirdische haben eine Dummheitsmaschine gebaut, die langsam jedermanns Intelligenzquotienten erniedrigt. Am schlimmsten ist aber, daß die einzige Person, die die Aliens stoppen kann, der Boulevard-Reporter Zak McKracken ist, der sich für seine Zeitung die tollsten Geschichten über vegetarische Vampire und fleischfressenden Blumenkohl ausdenkt.
SIE HABEN DIE TELEFONGESELLSCHAFT ÜBERNOMMEN… Das klingt genau wie noch so eine von Zaks verrückten Geschichten. Aber während ihm das sowieso niemand abnimmt, findet er unterhalb seines San Franciscoer Apartments eingesperrt die Podcaster Simon & Sebastian, die ursprünglich mit ihrem umgebauten VW-Bulli zum Mars fliegen wollten.
Zak McKracken and the Alien Mindbenders von David Fox und 1988 ist das zweite klassische Lucasfilm-Grafikadventure, das die SCUMM-Engine verwendet, und es jettet nicht bloß einmal um die ganze Welt, sondern sogar ins Weltall – und beinhaltet mehr Paranormales und New-Age-Mystizismus, als Shirley MacLaine in einen sechsstündigen Fernsehfilm packen könnte.
Mit dieser Folge setzt die Rückspultaste nicht nur die Lucasfilm-Games-Werkschau fort, die sich bisher Maniac Mansion und The Secret of Monkey Island™ vorknöpfte – es wird auch ein Schlußakkord gespielt für unsere diesjährige Trilogie, die sich mit Religion und Esoterik befaßt.
Bis bald!
PS: Wir danken allen Cameos, die den Hörspiel-Part dieser Folge bereichert haben – vor allem „unserem Zak“ Michael, der unsere bisherigen Lucasfilm-Folgen mit seiner Pixelkunst veredelte. Drei der Stimmen haben eigene Podcasts – ihr hört Britt-Marie beim Frankfurter Kranz, den American Cyborg Terminator bei den Männern, die auf Videos starren, und Felo im Sumpf. Und die wunderbare Flamenco-Version vom Zak-McKracken-Titelsong könnt ihr euch hier reinziehen.
Matt
Ich kann ohne Übertreibung sagen: kein Spiel hat mich so geprägt wie Zak McKracken. Und einer meiner bestgehütetsten Schätze ist immer noch die Originalbox der C64-Version, die ich mir damals zum Release von meinem Taschengeld gekauft habe. Habe bisher erst die erste Stunde der Episode gehört, aber ich sitze hier bereits mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Danke, danke, danke!
Dr. Stephan Raub
Hallo,
ich habe eine Theorie zu dem Darstellungsfehler des Bäckers:
Der VIC2-Chip hat für jedes Sprite ein binäres Flag (also 0 oder 1), ob das Sprite VOR dem Zeichensatz oder HINTER dem Zeichensatz dargestellt werden soll. Die Hintergründe in der C64-Version von SCUMM sind aus einem umdefinierten Zeichensatz gebaut.
Die Informationen für die Sprites holt sich der VIC2 aus dem RAM in einem der höheren Speicherbereiche (genau $D01B (dezimal 53275)). Dieses Byte enthält für jedes der 8 möglichen Sprites Bit für Bit die Information, ob das entsprechende Sprite eben VOR oder HINTER dem Zeichensatz dargestellt werden soll. Wenn das passende Bit 1 ist, überlagert der Zeichensatz das Sprite, wenn das Bit 0 ist, überlagert das Sprite den Zeichensatz.
Mit der Zeit kann es in den alten Speicherbausteinen zu sog. Bitflips kommen, also das ungewollte kippen eines Bits in den jeweiligen anderen Zustand, meistens natürlich dergestalt, dass das Bit einfach immer 0 ist. Für mich klingt das also so, dass Du (Sebastian) mit dabei warst, als die Transistoren eben dieser Speicheradresse durch Alterung kaputtgegangen sind und fortan das entsprechende Sprite eben VOR und wie gewollt hinter dem Zeichensatz dargestellt wird.
Ich programmiere seit meinem 8. Lebensjahr den C64 in Assembler und habe etliche Modelle durchgebracht, aber SO ETWAS Spezifisches habe ich noch nie erlebt. Absolut faszinierend!
Natürlich wieder absolut hörenswerte Folge!
Stefan
Ich mag eure Adventure Folgen, es ist so ein schöne Akustische Erinnerung an alte Zeiten.
Den gute Zak habe ich von allen Lucas Arts Adventure am wenigsten gespielt. Die Gründe waren tatsächlich das Steckenbleiben und die Labyrinthe. Trotzdem einige Stunden in das Spiel gesteckt.
Als Erwachsener hatte ich dann mal dir Ruhe den Titel nachzuholen und ich muss sagen, das Spiel ist toll, aber Maniac Mansion fand ich persönlich immer besser. Freue mich schon auf euren nächsten Rückblick ins Lucas Arts Universum.
Michael Kleu
Sehr schöne Folge, die nur kurz ihr sehr hohes Niveau verlässt, wenn uneuphorisch über „Baphomets Fluch“ gesprochen wird 🙂
„Zak McKracken and the Alien Mindbenders“ ist eines DER Spiele meiner C64- und Amiga 500-Biographie, auch wenn ich es erst als Erwachsener geschafft habe, es mal durchzuspielen.
Ich hatte das Spiel zunächst auf Englisch, zu einem Zeitpunkt, zu dem ich gerade erst damit begonnen hatte, Englisch zu lernen. Ich weiß noch, dass ich das Verb „to use“ bei Zak McKracken kennengelernt hatte.
Bei uns im Dorf und auf dem städtischen Gymnasium war es oft so, dass wir alle gleichzeitig solche Spiele spielten und uns dann immer austauschen, wenn jemand wieder was Neues herausgefunden oder eine Anleitung aufgetrieben hatte.