Die Rückspultaste bittet Dich um Deine Unterstützung!

Dir gefällt unsere Arbeit? Dir ist unser Podcast etwas wert? Dann würden wir uns freuen, wenn Du uns finanziell unterstützen würdest!

Das Wichtigste vorweg: Die Rückspultaste bleibt immer kostenlos für Dich verfügbar und wird nicht hinter einer Paywall verschwinden.

Wie kann ich die Rückspultaste finanziell unterstützen?
Derzeit gibt es vier Möglichkeiten, wie Du uns finanziell unterstützen kannst.
Die erste Möglichkeit – die Banküberweisung – ist uns tatsächlich am liebsten, denn davon gehen am wenigsten Gebühren ab. Ein kleiner Dauerauftrag – eine Tasse Kaffee pro Monat – wirkt wahre Rückspul-Wunder. (Es darf natürlich auch ein größerer Auftrag sein.)

  1. Per Banküberweisung auf das Bankkonto:
    Inhaber: Sebastian Göttling
    IBAN: DE28 4585 0005 0000 8145 82
    SWIFT-BIC: WELADED1LSD
    Verwendungszweck: TASTE SUPPORT
  2. Per PayPal – unsere PayPal-Adresse ist dierueckspultaste@gmail.com, hier ist der Link auf unser PayPal-Profil: www.paypal.me/rueckspultaste
  3. Via Steady – dort kannst Du sehr komfortabel Mitglied der Rückspultaste werden und uns regelmäßig mit monatlichen oder jährlichen Zahlungen unterstützen – das kannst Du oberhalb der Paketauswahl mit dem Schalter einstellen. Drei Paketgrößen haben wir dort eingestellt. Hier geht es zur Steady-Seite der Rückspultaste.
  4. Via Patreon – dort kannst Du frei entscheiden, wie viel Unterstützung Du uns monatlich zukommen lassen möchtest. Hier geht es zum Patreon-Profil der Rückspultaste.

Warum sollte ich die Rückspultaste unterstützen? Was macht ihr mit dem Geld?
Der Podcast ist unser Herzensprojekt und wir möchten gern jeden Monat die bestmögliche Retro-Sendung für Dich, alle anderen Zuhörenden und uns produzieren.
Ab Januar 2023 ist Rückspul-Chef Sebastian nicht mehr angestellt, sondern selbständig. Die Einnahmen bei Trek am Dienstag seit Herbst 2020 haben gezeigt, dass Podcasten einer von mehreren Bestandteilen seiner Arbeit und seines Broterwerbs ist. Nein, der Reichtum ist bei Sebastian noch nicht ausgebrochen, aber die bisherige Entwicklung hat ihn ermutigt, den großen Schritt in die Selbständigkeit zu tun.
Sebastians Tag wird sich auch in Zukunft zusammensetzen aus Freizeit, Podcastzeit und Arbeitszeit. Letztere nur eben nicht mehr bei einem festen Arbeitgeber, sondern als freier Autor und/oder Podcast-Produzent für unterschiedliche AuftraggeberInnen. Die Rückspultaste ist sehr arbeitsaufwendig und eure Unterstützung ist für Sebastian deswegen KEINE Spende, sondern ein freiwillig gezahlter Arbeitslohn für Recherche, Produktion und Nachbearbeitung. Wenn Dir der ganze Podcast und die Arbeit, die er verursacht, etwas wert ist, freuen wir uns sehr über diesen „Lohn“. Auch nicht zu verachten: Je unabhängiger Sebastian wird von externen AuftraggeberInnen, desto mehr Zeit kann er sich nehmen, um all seine eigenen Projekte, darunter die Rückspultaste, noch tiefer zu recherchieren und aufwändiger zu gestalten.
Daneben verursacht die Rückspultaste auch „Kollateralkosten“: Server- und Podcasthosting, WordPress und Equipment. Das alles ist zwar überschaubar, wird aber seit 2016 aus eigener Tasche gezahlt.
Vor allem aber ist die Rückspultaste, so finden wir, seit 2016 kontinuierlich besser geworden und wir möchten die Latte auch in Zukunft immer höher legen.

Was habe ich davon, wenn ich euch unterstütze?
Das gute Gefühl, für unsere hingebungsvolle, harte, gründliche, leidenschaftliche und spaßige Arbeit das zu geben, was sie wert ist. Denn wir finden, wer etwas Gutes macht, soll dafür auch entlohnt werden.
Diese Überzeugung haben wir nicht nur, was unsere eigene Arbeit angeht. Sebastian ist einer der fleißigsten Podcast-Hörer des Planeten – und jeder seiner abonnierten Podcasts, der die Möglichkeit anbietet, unterstützt zu werden, bekommt von ihm schon seit Jahren jeden Monat etwas in den Hut geworfen. Geben und Nehmen ist Ehrensache.
Wir bauen allerdings keine Zwei- oder Noch-Mehr-Klassen-Gesellschaft. Wenn ihr euch schlicht nicht leisten könnt, uns etwas zu geben, müsst ihr euch nicht die Nase am Schaufenster plattdrücken. Ihr bekommt trotzdem alle Inhalte. Wenn ihr uns aber unterstützt, habt ihr nicht nur unseren ewigen Dank, sondern auch den Dank derer, die aufgrund eurer Solidarität eine bessere Rückspultaste bekommen.

Wenn ihr uns besonders großzügig unterstützt, sind wir von Dank überwältigt, aber ihr bekommt keinen Ambassador-Status, keine Sonderbehandlung. Mit eurer Unterstützung erwerbt ihr kein kreatives Mitspracherecht an unserem Podcast. Wohin die Reise thematisch geht, welche Gästinnen und Gäste wir in den Cast holen – da könnt ihr zwar Vorschläge machen, aber die Entscheidung liegt bei uns. Der Grund ist einfach: Wenn wir nicht mehr zu 100 Prozent hinter dem stehen könnten, was wir machen, dann würdet ihr das sofort hören.

Warum macht ihr nicht einfach Merchandise? Könnte man euch dadurch nicht unterstützen?
Die Sache ist die: Andere Podcasts stecken viel Zeit und Arbeit in Shirts, Aufkleber und andere Sachen. Oft hört man in Podcasts: „Ach ja, ich wollte doch noch die Unterstützershirts fertigmachen. Da bin ich noch nicht zu gekommen.“ Das ist alles Kram, der Zeit raubt. Wir sind Podcaster und wollen mit unserer Zeit Podcasts machen, keine Souvenirs. Bevor wir also mit solchen Nebenbaustellen anfangen, möchten wir uns auf den Aufbau unserer Inhalte konzentrieren.

Könnt ihr Spendenquittungen austellen?
Wir sind nicht gemeinnützig und können deswegen auch keine Spendenquittungen austellen. Wir sind sozusagen ein „normaler“ Laden, bei dem es Podcasts gibt – und Du entscheidest, ob und wie hoch Du uns dafür bezahlst.

Ich habe kein Geld übrig, möchte euch aber trotzdem unterstützen. Geht das?
Na klar!

Empfehle uns allen Deinen Retro-Freundinnen und -Freunden! Entreiße ihnen ihre Smartphones, installiere einen Podcatcher und installiere die Rückspultaste, ob sie es wollen oder nicht! Sie (und wir) werden Dich dafür lieben.
Oder: Bewerte uns bitte auf den Podcast-Portalen, etwa bei Apple Podcasts. Du brauchst dafür kein Apple-Gerät. Du kannst Dir hier kostenlos einen Account anlegen und uns dann via iTunes oder in der Apple Podcast App bewerten.
Oder: Abonniere uns in sämtlichen Kanälen (siehe oben im Menü „Anhören & Abonnieren)
Oder: Folge uns in den sozialen Medien (siehe oben im Menü „Anhören & Abonnieren/Soziale Medien“) und bewerte uns auch dort, etwa auf Facebook.

Der größte Gefallen, den Du uns außerdem tun kannst: Wenn Dir die Rückspultaste gefällt, dann sag es Deinen Freunden weiter!

TAUSEND DANK FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!