Folge herunterladen (MP3, 172 MB)
Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte und formte die Städte, in denen wir heute leben – das gilt ebenso für Lüdenscheid, die Heimat der Rückspultaste.
Die Lüdenscheider waren entnervt, weil der Pkw-Verkehr durch die enge Innenstadt zu immer chaotischeren Zuständen führte. Sie sehnten sich nach angemessenen Kulturtempeln anstelle von Provisorien. Sie hatten Angst, daß übereifrige Stadtplaner in den Jahren vor strengem Denkmalschutz die historische Altstadt plattmachen könnten. Sie staunten Bauklötze über all den Beton, der rings um sie aus dem Boden wuchs. Sie freuten sich, daß ihnen die Sauerlandlinie-Autobahn das Tor zur großen, weiten Welt aufstieß.
Mit dabei war stets die Fernsehberichterstattung des Westdeutschen Rundfunks. Mal feierte sie stolze Errungenschaften, dann stellte sie planerische Luftschlösser vor – und schließlich sendete sie kritische Abgesänge auf mancherlei Bausünden. Anhand zahlreicher, historischer Sendebeiträge von 1965 bis 1996 lassen Gerrit, Jan & Sebastian die spektakulären Umwälzungen in ihrer Heimatstadt Revue passieren – und werfen einen Blick auf das, was heute von alledem noch übrig ist.
Christoph
Sorry, aber diese ständigen Lüdenscheid Folgen gehen mir echt auf den Nerv. Es gibt doch so viele interessante Retro Themen…
Sebastian
Welches Thema würdest Du Dir denn wünschen? Vielleicht steht es ja schon auf unserer Liste.
Und selbst wenn nicht: Als Freiberufler freue ich mich natürlich über Auftragsarbeiten, wenn das Honorar stimmt.
Andreas
Ich bin zwar erst bei Minute 45, aber die Erinnerungen sprudeln bereits wie verrückt … 😀
Vielen Dank für diese Folge!
Daniel Schwarzenbach
Lieber Christoph
Diese detaillierten Erinnerungen an Lüdenscheid und Sebastian‘s Kindheitserinnerungen triggern bei mir Erinnerungen an meine eigene Herkunftsstadt und an meine Kindheit. Ich meine das sei auch ein nicht unwesentlicher Teil des Konzeptes. Lüdenscheid ist überall….
Grüsse aus der Schweiz
Alex
Frohe Weihnachten Sebastian & alle RsT-Co Sprecher. Ich freue mich schon sehr darauf diese Folge zu hören. Allein die Bilder-Collage weckt bei mir wärmste Kindheitserinnerungen. Hatte nicht jeder früher in seiner Stadt (oder in der Nähe) solche Orte und Bauten.
LG
Lil Fekl'hlr
Endlich wieder Lokalgeschichten aus Lüdenscheid!
Regionalgeschichte trägt ja immer auch ein Fünkchen Allgemeingütligkeit in sich und ist Ausdruck übergeordneter Geschehen. Freu mich auf die Folge.
Thorsten
Ist irgendwas mit der Seite kaputt? Runterladen geht entweder in ewig langsamer 56k Modem Geschwindigkeit oder gar nicht.
Sebastian
Unser Hoster podcaster.de hat seit dem Nachmittag des 23. wohl gebietsmäßige Bandbreitenverlangsamung. Die Folgen laden runter, aber Du musst viel Geduld mitbringen. Nach und nach wird es wohl wieder besser. Allerdings ist deren Kundenservice über die Feiertage leider nicht besetzt, da ist nicht viel zu machen.
Alexandra
Frohe Weihnachten Sebastian und an die anderen RsT-Mitsprecher,
je mehr ich über eure Heimatstadt Lüdenscheid höre, überlege ich mir irgendwann die Stadt zu besuchen – Wenn ich mir meinen nächsten Urlaub nehme im Jahr 2025. Schade nur, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann um die Stadt von damals ansehen zu können.
Liebe Grüße
Alexandra
Steffen
Lieber Sebastian
Als treuer Hörer seit Folge 17,danke ich auch für Order für diese schöne Folge.
Hab erst die ersten 20 Minuten gehört,aber freu mich schon drauf heute beim Sport den Rest zu hören.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit in den Weiten des Internets die Clips zu sehen ?
Sebastian
Hallo Steffen,
danke für Deine Hörtreue!
Die Sendungen und Beiträge können wir aus verschiedenen Gründen leider nicht veröffentlichen (lassen) – mit Bitte um Dein Verständnis.
Dir wünschen wir noch einen schönen Rest vom Fest,
Sebastian
Andreas
Angekommen bei 1: 35 kann ich das „Tornadobad“ aufklären:
Das Lüdenscheider bezogen sich hier auf das seinerzeitige Rüstungsprojekt zur Entwicklung und Beschaffung des Kampfflugzeugs Panavia 200 (PA-200) Tornado, das kostenmäßig (ebenfalls) völlig aus dem Ruder gelaufen war.