Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

117.3: 1980 – September bis Dezember

Folge herunterladen (MP3, 92 MB)

Das große Finale des diesjährigen Jahresrückspulblicks! Sebastian, Jan & Fazitator Christian tragen das Jahr 1980 über die Ziellinie.

Hört jetzt: September bis Dezember 1980 – mit Franz-Josef Strauß, John Lennon & Kurt Knödler…

Das war’s vorerst mit dem Jahresrückblick, aber: WELTGESCHEHEN, POPKULTUR & LÜDENSCHEID WILL RETURN

Vorheriger

117.2: 1980 – Mai bis August

Nächster

Simon Fistrich – Meine Jahre als Spiele-Redakteur – Level 2: E3-Flash & Print-Crash

  1. Christian Berger

    Zur BBC-Uhr kann ich was sagen, die Einteilung analog/digital ist hier schwierig.
    Aber hier mal was das war:

    Die Uhr hatte Zeiger und man konnte die Zeit wie von einer Analoguhr ablesen. Das hat das Projekt auch so schwierig gemacht, denn elektronisch generierte „Digitaluhren“ waren schon sehr viel länger möglich. Das war schon in den 1970ern ein „hobbytaugliches“ Projekt, was viele Leute daheim machten. Ich habe irgendwo in einem alten Artikel sogar ein Foto von einem so umgebauten Fernsehgerät welches Mr. Spock zeigt.

    Die Uhr der BBC stellte aber Zeiger da, was relativ komplex war. Im Prinzip waren da die Bilder der Zeiger gespeichert und die wurden dargestellt. Da die Zeiger einfache Rechtecke waren, musste man „nur“ für jede Zeile den linken und den rechten Rand speichern. Das musste man für jede Uhrzeit einzeln machen. Da kam dann aber das Problem auf, dass die Zeiger pixelig wirkten. Deshalb speicherte man noch einen Wert der angab wie stark man den Zeiger noch analog verwaschen musste, damit der gut aussieht.

    Hier ist ein Foto von der Kiste:
    https://625.uk.com/tv_logos/bbc1_85.htm
    (auf der linken Seite, die Kiste mit der Uhr drauf)
    Rechts daneben übrigens die „Computer Originated World“. Ein Stück Hardware welche einen sich drehenden Globus dargestellt hat.

  2. stef baura s

    Hallo Sebastian,
    lieber Jan und Christian,

    vielen Dank für Eure akribische Bearbeitung des Jahres 1980.

    Es war mir eine große Freude, Euch so viele Stunden zuzuhören.

    Manchmal würde ich gerne mitschreiben, um zu tausend Sachen meinen eigenen Senf zu kommentieren. Aber am Ende interessiert das ja nur mich, also was solls.

    was ich trotzdem kommentieren möchte:
    1980 wurde ich 14, und natürlich war die Sendung „es war einmal das Leben“ genau die Sendung mit der man mehr Verbindung als mit „es war einmal der Mensch“.
    Inzwischen habe ich gelernt, dass der eine der 2 Bösewichte bei „Leben“ antisemitisch gezeichnet wurde und seitdem ist meine Erinnerungsfreude an die Sendung doch getrübt.

    Die erwähnte Queen Tournee in deutschland habe ich am 14. 12. in Frankfurt in der Festhalle gesehen und als jemand, der sehr strenge Eltern hatte, bin ich heute noch erstaunt, dass mir das erlaubt wurde, Frankfurt ist ein ganzes Stück von zuhause weg und die Mutter meiner Freundin hat uns freundlicherweise gefahren, das war damals nicht so üblich, da waren Eltern zumindest in unserer Gegend noch keine Kinder-Taxis.

    Das Erlebnis ist bis heute ganz tief in mein Gedächtnis eingegraben. Ich war ab Sommer 1978 Queen-Fan, als mir mein Cousin die Single „we are the champions/we will rock you“ zum Geburtstag schenkte.

    Im gleichen Jahr, kurz vor dem Queen-Konzert, war ich auch bei AC/DC bei der HellsBells Tournee in Eppelheim in der Rhein-Neckar-Halle. Das ist nicht nahe zuhause, und auch hier hat die Mutter der Freundin (eine andere) den Fahrdienst gemacht.

    Hier kann ich mich zwar noch an die Riesenglocke erinnern, und dass die Vorband Whitesnake war (!), der Rest ist aber im Nebel des Vergessens.

    Ich staunte über Eure politischen Infos, das meiste war mir nicht bekannt oder habe ich vergessen. Was stark in meiner Erinnerung ist, ist die Geiselnahme in Teheran, ich weiß, dass ich immer dachte, die armen Menschen unter sicher schrecklichen Umständen in dem Gebäude auszuharren. Das war genährt von Berichten zu den Zuständen in der Lufthansa-Maschine „Landshut“.

    Euch eine schöne Adventszeit.

    Eure Stef

  3. Bridge 66

    Hallo Jungs,

    Widerspruch bitte! Es gibt sowohl ein Radio Hamburg, das ist ein privater Radiosender, als auch ein Hamburger Regionalprogramm im Fernsehen, NDR Hamburg, früher N3.

    Kenan Evren war bis 1989 Staatspräsident. 2014 wurde er wegen des Putsches zu lebenslanger Haft verurteilt, die er jedoch wegen seines hohen Alters nicht mehr antreten mußte. Er starb 2015.
    Die Türkei ist seit 1952 Mitglied der NATO. Immerhin haben die ja auch den Putsch unterstützt.

    Für’s Protokoll: Staats- und Parteichef der Union der sozialistischen Sowjetrepubliken war der Genosse Leonid Iljitsch Breschnew.

    Johannes Paul II war so oft unterwegs, dass man ihm irgendwann den Spitznamen „eiliger Vater“ verlieh.

    „Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer“ wurden schon sehr oft verfilmt. Bereits 1968 war es einer der legendären ZDF-Advents-Vierteiler. Damals wurde die Tante Polly von Lina Carstens gespielt.

    Ich weiß nicht mehr, ob es noch im Dezember war oder erst im nächsten Jahr, aber eine Klassenkameradin schleppte mich in „Das Imperium…“. Und ich muss sagen, ich war hin und weg. Wie so viele andere habe auch ich geglaubt, dass Vader seinen berühmten Satz nur gesagt hat, um Luke endgültig aus der Fassung zu bringen. Der Oberbösewicht konnte doch nicht wirklich Lukes Vater sein, das war ja absurd! Tja, da lagen wir wohl falsch…
    Auf jeden Fall begann hier mein Interesse für Science Fiction allgemein und (zumindest eine Zeitlang) für Star Wars im besonderen, was aber eigentlich nur die Grundlage für meine Star Trek Wiedergeburt ein paar Jahre später legte.

    Was ich als History-Nerd noch bemerkenswert finde: Am 15. Dezember hebt ein West-Berliner Gericht den Schuldspruch gegen den Niederländer Marinus Van der Lubbe auf, der 1933 von den Nazis als vermeintlicher Reichstags-Branstifter zum Tode verurteilt und 1934 hingerichtet wurde.

    Hamburger Lokalnachrichten: Am 17. Dezember läuft bei der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG das Kreuzfahrtschiff MS Astor vom Stapel. Sie erlangt später Berühmtheit als Drehort der TV-Serie „Das Traumschiff“.

    So, dann freue ich mich mal auf die Jahresabschlussendung. Lasst mich raten: „Same procedure as Last year, Miss Sophie?“

    Und nächstes Jahr ist dann wohl 1981 dran, um die Lücke zu schließen, nicht wahr?

    Nun, dann wünsche ich auf jeden Fall erst mal geruhsame Feiertage
    🖖Eure Bridge

  4. In der Folge gab es etwas Verwirrung über die sowjetische Staatsspitze. Ich möchte etwas zur Klärung beitragen: In der Sowjetunion waren die wichtigsten politischen Ämter die des Generalsekretärs bzw. des Ersten Sekretärs des ZKs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion. Diese legten die Politik fest. Hier eine Liste der Sekretäre:

    https://en.wikipedia.org/wiki/General_Secretary_of_the_Communist_Party_of_the_Soviet_Union

    Die sowjetischen Regierungschefs waren meist nicht so bekannt, da diese lediglich die KPdSU-Parteilinie umsetzten – quasi als ausführendes Organ:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Premier_of_the_Soviet_Union

    Sofern der Premier nicht auch Generalsekretär war, kennt man diese Namen meist eher nicht.

  5. Bridge 66

    Hallo nochmal,

    wie in den letzten Jahren auch kommen hier von mir noch ein paar Nachrufe, die ihr „übersehen“ habt:

    03.01. Joy Adamson (79), britisch-österreichische Naturforscherin und Schriftstellerin („Frei geboren“), wird von einem zuvor von ihr entlassenen Angestellten ermordet.

    06.02. Franz Schafheitlin (85), dt. Schauspieler, Hörspiel- und Synchronsprecher, Fans der Raumpatrouille Orion bekannt als Sir Arthur, Vorsitzender der Obersten Raumbehörde.

    24.03. Oscar Romero (62), Erzbischof von San Salvador, wird während eines Gottesdienstes erschossen. Die Unruhen im Land eskalieren in der Folge zu einem Bürgerkrieg.

    30.03. Annunzio Paolo Mantovani (74), it. Orchesterleiter der 50er und 60er Jahre, berühmt für seinen Stil der „Cascading Strings“. Größter Hit: „Charmaine“.

    31.03. James Cleveland „Jesse“ Owens (66), am. Leichtathlet und vierfacher Olympiasieger von 1936.

    12.06. Milburn Stone (76) am. Schauspieler, bekannt als „Doc“Adams („der alte Quecksilber“) aus der Westernserie „Rauchende Colts“.

    26.08. Frederick Bean „Tex“ Avery (72) am. Regisseur und Zeichner von Zeichentrickfilmen (Schweinchen Dick, Daffy Duck, Bugs Bunny u.v.a)

    22.11. Mary Jane „Mae“ West (87), am. Schauspielerin der 1930er Jahre. Ihre Figur mit der berühmten Wespentaille diente angeblich als Vorbild für das Design der Cola-Flasche.

    24.12. Karl Dönitz (89), Ex-Oberbefehlshaber der Deutschen Wehrmacht und Nachfolger Adolf Hitlers als Reichskanzler für ein paar Tage.

    May they rest in peace.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner