Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

027: Das gibt’s nur in Entenhausen

ente800 Folge herunterladen (MP3, 129 MB)

Wer ist knapp 84 Jahre alt, cholerisch, wohnt in einer Stadt, die an der Gumpe und neben der Wüste und am Meer liegt, ist in seiner Heimat eher unbekannt, dafür aber eine richtig große Nummer in Europa (besonders Skandinavien) und wurde gar nicht von Walt Disney gezeichnet, auch wenn das überall draufsteht?

Richtig, die Rede ist von Sebastian. Der hat sich diesmal Gerrit eingeladen und Trickfilm-Kenner Jan zugeschaltet, um über Donald Duck zu reden.

Wir gehen aber nicht nur dem berühmten Enterich im Matrosenanzug auf den Bürzel, sondern lernen auch seine erweiterte Verwandtschaft kennen (vor allem diesen knauserigen Onkel), erkunden Entenhausen sowie das Umland – und stürzen uns auf die wichtigsten Zeichner, Geschichtenerzähler, Übersetzer, Fangruppierungen, Comicformate und Fernsehserien.

Es war uns ein Hochgenuss, in dieses Thema wie Seehunde hineinzuspringen! Und wie Maulwürfe darin herumzuwühlen! Und es in die Luft zu schmeißen, dass es uns auf die Glatzen prasselte!

Zurück

026: Zwei Spaziergänge und eine Rundfahrt

Nächster Beitrag

028: Liebesgrüße aus Eternia

  1. Na, wenn das nicht mein Ex-Arbeitskollege Jan war ;).

    Schöner Podcast, der sich bei zunehmender Laufzeit deutlich steigert. Noch eine Ergänzung zu den Zeichnern der LTBs: Seit der zweiten Hälfte der 90er Jahre werden dort auch die Zeichner und Autoren genannt (allerdings nicht bei den Neuauflagen der ganz alten Bände). So erfuhr man dann auch (durch Wiedererkennen des Stils), dass der Zeichner der von euch erwähnten Asgarland-Fantasy-Saga aus LTB 124 Massimo de Vita war, neben Romano Scarpa, Giorgio Cavazzano und Giovan Battista Carpi sicher einer der renommiertesten italienischen Disney-Zeichner.

    Ich war übrigens auch am Tag des Don-Rosa-Besuchs in Oberhausen, hab mich aber nicht mehr angestellt, weil sich plötzlich innerhalb weniger Minuten eine Schlange vom zweiten Stock bis zum Eingang im EG gebildet hatte. 🙂

  2. Hallo! Das war ein echt toller und rundherum informativer Podcast. Hat Spaß gemacht und neue Informationen geliefert, die ich so auch noch nicht kannte. Zwar bin ich noch nicht ganz durch, mit der der Episode, aber auch ich habe noch Ergänzungen zu machen…

    Zu Entenhausen: In Deutschland leben Donald, als auch Micky in Entenhausen. In anderen Ländern, wie Frankreich oder Italien sind es unterschiedliche Städte. In den USA leben Micky & Co. in Mouseton; früher nannte man den Ort Mouseville. Crossover zwischen dem Enten- und Mausuniversum fand ich immer interessant. Leider gab es die nur selten, da viele Autoren und Zeichner beides strikt trennten. Mit „Ultraheroes“ (auf deutsch in LTB Premium 1) und „Kampf der Zauberer“ (in der LTB Collection) gibt es mittlerweile sogar Crossover-Serien.

    Zu DuckTales: Im Intro werden Pluto und Goofy erwähnt, nicht Micky und Goofy (das hat sich bei mir einfach zu fest eingeprägt). Damals hoffte ich entsprechend auch immer auf ein Auftauchen von Goofy, welcher mein Lieblings-Entenhausener ist. Leider wartete ich vergeblich… Dafür hatten mit Kater Karlo und dem Schwarzen Phantom zwei Gegner einen Gastauftritt, die eher dem Maus-Universum zuzuordnen sind. Ich bin gespannt auf die deutsche Variante des Titelsongs des Remakes, welches mit dem Start der Reihe im freien Disney-Channel Premiere haben soll. Mal schauen, ob Mark Foster da wieder Pluto und Goofy erwähnt.

  3. Ich habe mir gelegentlich LTBs gekauft und kann mich am besten an die Asgardland-Saga erinnern. Ich habe nur noch Bruchstücke davon im Kopf, aber die Geschichte hat mich damals sehr beeindruckt.

    DuckTales habe ich geliebt. Das war eine klasse Serie.

    Die Geschichten um Donald, Dagobert, Gustav Gans usw. waren mir immer lieber als die um Mickey Mouse.

    Ich hatte auch mal ein Buch, das die Geschichte von Donald Duck erzählte. Daran störte mich damals aber, dass Donald da anders gezeichnet war als ich es gewohnt war. Ich glaube, ich habe das Buch leider nicht mehr, sonst würde ich da gerne noch einmal hineinschauen.

  4. Roger

    Grosses Kompliment zu dieser Folge. Ich habe als mit 8 Jahren mein erstes LTB bekommen (Nr. 126 im Jahr 1988), als es erstveröffentlicht wurde, und habe dann bis ca. ins Jahr 2000 immer das neue LTB gekauft. Das gehörte einfach dazu, jeden Monat. Noch heute kaufe ich mir gerne die „Enten-Edition“, welche alle drei Monate erscheint und nach wie vor sehr schöne Geschichten enthält.

    Unbewusst habe ich immer wahrgenommen, dass mich die Geschichten unterschiedlich stark berühren. Im Nachhinein weiss ich nun, dass insbesondere die Geschichten von Romano Scarpa eine besondere Tiefe aufweisen. Seine Storys haben echt die Qualität eines Films oder einer TV-Episode, in die man sich super hineinfühlen kann. Dagoberts weicher Kern und seine eigentlich gute Seele kommt bei im wunderbar zur Geltung (im Gegensatz zu anderen Zeichnern, bei denen er, aber auch Donald geradezu grausam auftreten konnten, vor allem in frühen LTBs).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Consent Management Platform von Real Cookie Banner