Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

009: Eine Weltraumgeschichte – Kapitel 1: Der erste der vier Geister

advent1  Folge herunterladen (MP3, 85 MB)

Am Heiligen Abend saß Sebastian im Podcast-Studio und biß sich die Zähne an der Vorbereitung der nächsten Sendung aus. Eigentlich wollte er mit seinen Freunden die Abschlußfolge der Trilogie zum goldenen Star-Trek-Jubiläum produzieren. Aber er war müde und einfallslos – und so ging er zunächst ins Bett.

Sebastian war gerade im tiefsten aller Tiefschlafe angekommen, als die Glocke der Christuskirche in der Nachbarschaft mit vier Viertelschlägen die volle Stunde ankündigte. In demselben Augenblick wurde es hell im Zimmer, und die Vorhänge seines Bettes wurden geöffnet. Ich sage euch, die Vorhänge seines Bettes wurden von einer Hand weggezogen, und sich aufrichtend blickte Sebastian dem unirdischen Gast, der sie geöffnet hatte, in das Gesicht. Es war der Geist des längst vergangenen Star Trek – und er war gekommen, um über die erste Staffel der Originalserie zu reden.

Dies ist das erste Kapitel unseres weihnachtlichen Mehrteilers. Die Fortsetzung folgt am zweiten Advent.

Zurück

Bandsalat #005: She’ll Be Coming Round the Mountain

Nächster Beitrag

009: Eine Weltraumgeschichte – Kapitel 2: Der zweite der vier Geister

  1. Schöne Folge, hat mir gefallen – ich freue mich auf die anderen Folgen!

    Habt ihr das mitbekommen?

    https://www.idwpublishing.com/product-category/star-trek/star-trek-star-trek-harlan-ellisons-city-on-the-edge-of-forever/

    Harlan Ellison fand die Umsetzung von Gene Roddenberry wohl nicht gut und hat deswegen ewig nicht mit ihm gesprochen. Das ist nun die Comic-Umsetzung des ursprünglichen Teleplays…

    • Danke, danke!

      Und ja, ich weiß davon, las es aber noch nicht. Der Harlan hat ein Ego, daß mindestens genau so groß war wie das vom Gene – da mußte es Reibereien geben. Ich glaube, Ellison hat mehr als die Hälfte seines Lebens Rechtsstreite wegen „City“ geführt.

      Seine Ur-Version las ich mal als Abhandlung. Sehr interessant und auf ihre Art genau so gut, nur nicht mit einem Fernsehbudget filmbar. Da mußten Änderungen vorgenommen werden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Der Handlungsstrang mit dem Drogenhandel an Bord der Enterprise ist einfach nur seltsam.

  2. Da ich bei TaD noch bei der dritten Staffel von TOS bin, war ich ursprünglich nicht so motiviert, mir auch hier eine Sendung zu TOS anzuhören. Hat sich aber doch gelohnt! Schöne Sendung.

  3. Huhu, wenn die Medieninhalte vor die Zeit der Audiokassetten rutschen, müsste aus der Rückspultaste ein „Tonabnehmer“ werden. Oder Grammophontrichter. Ich hab noch einen schlimmen Spruch der deutschen Synchro: „Nur ungern nimmt der Klingonenmann statt barer Münze Tribbles an.“ (Scotty) Ein fürchterlicher Brückengag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Consent Management Platform von Real Cookie Banner