Der Retro-Podcast. Popkultur und Persönliches von gestern, vorgestern und vorvorgestern.

001: Die Katzen-Krapfen-Verwandlung

001titel Folge herunterladen (MP3, 81 MB)

Für die allererste Folge der Rückspultaste haben wir uns eine unserer Lieblingsserien aus den Achtzigern herausgesucht. Kommt mit auf eine launige, gemütlich-muckelige, aber auch knallhart recherchierte Zeitreise zurück ins Jahr 1986. Wir besuchen Los Angeles, Kalifornien – die Adresse ist 167 Hemdale Avenue, wo eine stinknormale, amerikanische Familie mit ihrem ganz und gar nicht stinknormalen Mitbewohner lebt.

Jan und Sebastian besprechen knapp zwei Stunden lang feline Leckerbissen, Synchronsprecher mit Reibeisenstimme, schwierige Drehbedingungen und Kuscheltiere – mit jeder Menge Einspielern, die eure Synapsen dort kitzeln sollen, wo ihr es zuletzt vor dreißig Jahren gespürt habt.

PS: Diese Folge wurde im Januar aufgenommen, als Peter Lustig noch lebte, und wir spielen auf seine großartige Arbeit mit „Löwenzahn“ an. Wir sind sehr traurig, daß er nicht mehr da ist – und dankbar, daß er ein so schöner Teil unserer Kindheit war.

PPS: Unser tiefer Dank gilt Dave vom Mateschrank, der für diese Folge wertvolle Recherchehilfe geleistet hat.

Nächster Beitrag

002: M-O-N-D, und das buchstabiert man Buch

  1. Hallo und herzlichen Glückwunsch zu diesem heimelig-unterhaltsamen Einstand von eurem Podcast!

    Er hat auf jeden Fall bewirkt, dass ich nun sehr große Lust verspüre, die ALF-DVDs aus dem Regal zu holen und am besten die ganze Serie in einem Rutsch durchzuschauen. Vielleicht nicht mehr mit selbstgebastelter ALF-Verkleidung aus Papier wie damals, als sich der hausinterne ALF-Fanclub (bestehend aus meiner Schwester und mir) vor einer der unzähligen Wiederholungen auf SAT.1 versammelt hat, aber immerhin … *hust*

    Den Film habe ich damals tatsächlich zweimal (!) im Kino gesehen und war arg vom Fehlen der Tanners und von der englischen Titeleinblendung irritiert. „‚Project: ALF‘? Ich dachte, der heißt ‚ALF – Der Film‘ und würde nicht so düster beginnen“. Nun gut. Das Serienende hat mich auch als Kind erstaunlicherweise mehr fasziniert als geärgert.

    Daumen hoch für „TV Hören und Sehen“ und die ALF-Bücher. Einen dieser Wälzer habe ich als Kind an einem Tag durchgelesen, als Bibliotheksausleihe – oh, the memories. *seufz* Der Kuschel-ALF befand sich leider nie in meinem Besitz, nur in dem meiner Tante. Kindlicher Neid ist der reinste Neid.
    Und RTL Nitro kümmert sich heute um die turnusmäßigen Wiederholungen für neue Fans.

    Noch etwas Off-Topic: Ich habe mal in einer Doku gehört, dass Heinz Erhardt privat nicht so lustig wie auf der Bühne war, seine Kinder aber auch nie ausgeschimpft oder ähnliches hat – dafür war wohl die Mutter zuständig. Aber wer weiß das schon so genau.

    So, genug an random informations. Ich freue mich schon auf die nächste Folge!

    • Vielen Dank fürs Reinhören und Deine netten Worte! Das geht runter wie Öl, und es freut uns sehr, daß wir einige Erinnerungen triggern konnten.

      Ich kann nur wärmstens empfehlen, die DVDs mal wieder herauszukramen. „ALF“ ist ein Produkt aus einer anderen, unschuldigeren Zeit, daß heute aber immer noch eine Mordsgaudi ist.

      Die selbstgebastelte ALF-Verkleidung aus Papier macht mich sehr neugierig. Wie sah die wohl aus, und wie habt ihr sie „angezogen“? Wahrscheinlich war es ganz gut, daß ihr euch vor dem Fernseher nicht viel bewegen mußtet.

      Apropos kindlicher Neid und „TV Hören und Sehen“… Als Kind fand ich gerade diese Programmzeitschrift, die meine Eltern Woche für Woche kauften, reichlich altbacken und war immer ein wenig neidisch auf die Nachbarskinder, bei denen es die Hörzu gab, die auf mich irgendwie glamouröser wirkte.

      Gerne würde ich mich mal bei meinen Eltern in den Keller wagen um nachzusehen, welches ALF-Merchandising da noch lagert. Aber ich hab etwas Angst davor, daß die beiden mir dann gleich ALLES mitgeben wollen, was ich da noch verstaut habe. Eine Zwickmühle.

      Mein Kompliment auch für die Leistung, den „Kinofilm“ gleich zweimal angesehen zu haben. Das hab ich bis heute nicht fertiggebracht. Zwischen mir und „Project: ALF“ steht immer noch diese große Enttäuschung.

      Schön, daß Du beim nächsten Mal wieder mit zurückspulen magst!

  2. Hallo,
    Bin auf diese Folge bzw. Euren Podcast aufmerksam geworden, weil wir uns gerade in unserem Hörspielpodcast mit der ALF-Hörspielserie beschäftigt haben und dabei @Rueckspultaste durch unseren Twitter-Feed flog.

    Es ist wirklich interessant, zu hören, was andere aus dem Thema gemacht haben, wie unterschiedlich man das Ganze behandeln kann und gleichzeitig wie verbindend doch offenbar die Leidenschaft für „ALF“ für Kinder der 80er ist :).

    Auch darüber hinaus fand ich Euren Podcast überaus kurzweilig und habe (trotz der Recherche für unsere Podcast-Folge) doch noch das eine oder andere Neue über ALF erfahren. Die ALF-Folge war also sicher nicht die letzte Folge der Rückspultaste, die ich mir angehört habe!

    Viel Erfolg weiterhin & viele Grüße,
    Jörg

    • Hallo Jörg,

      vielen lieben Dank für die netten Worte, was unser Frühwerk zu ALF angeht!

      Am Rande: Ich finde es kraß, wieviel ungenutztes Potenzial ich heute in dieser Folge wahrnehme. In nur einem halben Jahr entwickelte sich der Podcast kontinuierlich weiter, so daß man schon fast eine ALF-Redux-Folge machen könnte. Aber mit Wiederholungen fangen wir erstmal nicht an, dafür ist die Retro-Wundertüte noch mit zu vielen Themen gefüllt.

      Ich bin mehr als gespannt, was ihr zu ALF (und zu Hörspielen generell) zu sagen habt und werde mir eure Folgen heute abend mal wacker saugen. Ich freu mich schon und komm dann mal auf einen Kommentar bei euch vorbei.

      Den Jan werde ich auch mal darauf hinweisen – der ist nämlich einer der größten Jan-Tenner-Fans unter der Sonne.

      Beste Grüße & danke fürs Reinhören,
      Sebastian

  3. TaoTao

    Hallo! Eine tolle Folge, auch wenn du meinst, Sebastian, dass die Folge Potenial ausgelassen habe, ich finde es eine gute, rundumschlagende Besprechung von Alf. Einmal von allem was, das finde ich super.

    Auch ich schaute mit der Familie abends Alf, meine ältere Schwester brachte den Tipp mit nach Hause, vermute, dass wir in Folge 2 oder 3 einstiegen. Klar, fand ich Alf großartig!
    Bald bekam ich auch Kassetten, weiß noch jeweils von wem, spielte sie rauf und runter, hütete sie wie alle meine Kassetten und habe sie heute noch. Die „Krapfen“-Folge hatten wir auch, genau dieses Wort machte mir aber ganz schön Probleme. Krapfen gehörte nicht in meinen Wortschatz und ich konnte mir nur erklären, dass Alf Lucky wohl in einen Karpfen hypnotisieren wollte. An der Stelle ist der Ton dazu ein klitzeklein bisschen uneindeutig, habt ihr hier auch angespielt und ich versuchte mir das Wort immer irgendwie zurecht zu legen. Krapfen heißen bei uns Kreppel und zur Not hätte ich auch Berliner gewusst. 😉
    Über das Serienende war ich gleichsam entsetzt und fand es so schade, dass er es nicht nach Hause geschafft hatte. Den Film sah ich erst im Dt. Fernsehen und war so unversöhnlich damit, dass ich ihn kein zweites Mal sah. Vor wenigen Jahren schaute ich mir die Serie noch einmal an und war wiederum erstaunt, dass so vieles, was ich früher großartig fand, heute so gar nicht recht lustig auf mich wirkt. Vieles ist so unfassbar gefährlich, existenzbedrohend für alle (Feuer/ Explosion im Haus etc.), einmischend in das Paarleben der Tanners, dass ich unverhofft immens mit Kate mitfühlen konnte, die ich eigentlich als Spaßbremse in Erinnerung hatte – das hat mich baff zurückgelassen.

    Ich freue mich auf weiteres Rückspulen,
    Herzliche Grüße

  4. TaoTao

    Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht: https://www.hollywoodreporter.com/live-feed/alf-tv-reboot-works-at-warner-bros-1131450
    Reboots finde ich meist etwas verwirrend und entzaubernd, eine Fortführung der Serie (unter ignorieren des Films – vielleicht haben wir nur geträumt 😉 und dürfen aufwachen), würde sich besser anhören. Aber was soll’s – abwarten.

  5. Ganz tolle Sendung, die viele Erinnerungen in mir geweckt hat. Während der Sendung ist mir so vieles wieder eingefallen. Zum Beispiel ist mir erst beim Hören wieder eingefallen, dass ich neben den Hörspielen auch eines der Alf-Bücher hatte. Und auch eine der Stoffpuppen gehörte mir oder meiner Schwester.

    Am präsentesten ist mir, glaube ich, die Riesenkakerlake geblieben. Und natürlich war auch ich in Lynn verliebt 😉

    Von den ganzen Alf-Artikeln habt Ihr, wenn ich richtig gehört habe, das Panini-Album zu erwähnen vergessen.

    Jedenfalls nutze ich jetzt mal die von Corona gegebene Freizeit, um mit meiner Tochter Alf zu gucken 😉

    Schöne Grüße!

  6. appiller

    Hallo Sebastian!
    Ich bin seit Sommer 2020 regelmäßiger „Nachhörer“ des Trek am Dienstag Podcasts.
    Bis zur Folge 95 : The Jihad (TAS 1.16) bin ich vorgedrungen.
    Zur Zeit gibt es für mich eine Pause, da ich für die chronologisch nächste Folge = Trek am Freitag # 6: Der TOS Buchklub, noch auf die bestellten von Euch dort besprochenen Bücher warte und diese nach dem Eintreffen auch erst noch lesen muss! 🙂
    Zur Überbrückung bin ich jetzt heute hier gelandet und habe mich mit der Folge 1 der Rückspultaste gut unterhalten gefühlt!
    Es hat schon was, hin und wieder mal ein paar Jahrzehnte „zurück zu spulen“ und in Erinnerungen zu schwelgen, die einerseits ewig zurück liegen und andererseits dann irgendwie doch gefühlt gerade erst passiert sind…
    Grüße!
    Und zumindest bis ich mit meinem Lieblingspodcast Trek am Dienstag mit all seinen Unterabteilungen fortfahren kann, und Euch dann auch sicher irgendwann einholen werde,
    ziehe ich mir sicherlich noch ein paar weitere Folgen der Rückspultaste rein.

  7. Sascha

    Hallo Ihr beiden, habe glücklicherweise euren Podcast gefunden und da man das Pferd bekanntlich nicht von von hinten Aufzäumt, habe ich mit Folge 1 begonnen.
    Wir haben als Kinder auch immer Alf geschaut, ich kann aber nicht mehr sagen, wie lange wir dann die Serie verfolgt haben.
    Irgendwann Mitte der 90er haben wir uns im Musikunterricht! immer wieder einzelne Folgen angeschaut. Zu der Zeit war das Thema aber eigentlich für mich durch und fand an den Folgen nichts interessantes mehr. Diese Einstellung hatte ich tatsächlich bis gerade eben.
    Habe eurem wirklich sehr gut gemachtem Podcast bis zum Ende gespannt zugehört und besonders mit den paar Audio-Schnippseln mich doch wieder angefixt. Gleich mal bei Amazon geschaut und da gibt´s tatsächlich die komplette Serie für 21 Euro. Vielleicht hole ich sie mir ja?!? Dazu noch ein Saugnapf-Alf für die Heckscheibe? 😀

    Freue mich schon auf weitere Folgen von euch! 🙂

    Viele Grüße

  8. Don

    Das Thema der Serie ist ja in meinen Augen v.a. die große Liebesgeschichte von ALF und Willie!
    Denn es gibt in ganz vielen der Folgen so eine stille, emotionale Szene, in der ALF über das gerade Erlebte nachdenkt, evtl. traurig oder melancholisch wird. Und in diesen Szenen ist fast immer Willie sein Gegenüber, der mitfühlt und versucht, das Ganze einzuordnen und ALF wieder aufzubauen. Dort sieht man, wie nahe sich die beiden eigentlich sind!

    Auch für mich ist Willie ganz klar mein Lieblings-Character!
    _______________
    Eine Folge, die mir auch sehr in Erinnerung blieb, war die mit der Bauchrednerpuppe Paul, weil ich solche Puppen immer etwas creepy finde. (War auch der zweite Auftrit von Larry, dem Seelenklempner.)

  9. Mister Incredible

    Hallo, zusammen!
    Als „spät berufener“ Fan von Trek am Dienstag MUSS man natürlich zwangsläufig auf der Rückspültaste landen. Gerade bin ich bei meiner 85jährigen Mutter zu Besuch, die zu meiner großen Überraschung viele Folgen von Alf geguckt hat, ganz im Gegensatz zu mir. Den Podcast hörten wir zusammen mit großem Vergnügen. 1986 war doch das Tschernobyl-Jahr gewesen, oder? Ich wechselte von meinem Ausbildungsbetrieb in ein großes Unternehmen, beides Einzelhandel, und so denke ich, dass schon die damaligen Arbeitszeiten mich von Alf fern gehalten haben. Produktionen mit Studiolachen im Hintergrund stand ich schon damals sehr skeptisch gegenüber, und als junger Erwachsener hatt ich sowieso viel anderes im Kopf.

    Eure Besprechung haben mir doch ein bisschen Lust gemacht. Alle Folgen gibts auf DVD für 40 EUR. Na, mal scharf nachdenken, vielleicht überwinde ich mich. Ihr seid wirklich große Verführer, was Medienkonsum betrifft, aber Ihr macht mir auch Hoffnung: als wortgewandte Vieldenker scheint Ihr durch Medienkonsum keinen Schaden genommen zu haben. Im Gegenteil. Das macht mich zuversichtlich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Consent Management Platform von Real Cookie Banner